Kompetenzen weiterentwickeln

Seminare & Trainings

Kompetenzen weiterentwickeln

Fachliche Kompetenz alleine reicht nicht aus, um beruflich erfolgreich zu sein. Darüber hinaus sind emotionale, soziale, kommunikative und methodische Kompetenzen erforderlich.

In meinen Seminaren und Trainings können Sie diese weiterentwickeln und das Erlernte konkret umsetzen.

Alle Seminare und Trainings haben das Ziel, durch Sensibilisierung für das Thema und Stärkung der individuellen Handlungskompetenz einen Beitrag zur Optimierung der Kommunikations- und Kooperationskultur in Institutionen und Unternehmen zu leisten.

Ich lege großen Wert darauf, dass die Teilnehmer mehr mit nach Hause nehmen als ein Handout. Wenn möglich, plane ich Seminare, die konzeptionell ausdrücklich vorsehen, theoretische Inhalte konkret auf das Geschehen in der Gruppe zu beziehen. Das führt zu Lernergebnissen, die nachhaltiger wirken. Und die Teilnehmer entdecken wie von selbst, an welchen Aspekten sie noch weiterlernen wollen.

Konkrete Fähigkeiten und Verhaltensweisen werden im Training erlernt - manchmal auch als Feldtraining am Arbeitsplatz. Entscheidend ist hierbei der Übungsaspekt mit der korrigierenden Unterstützung des Trainers.

© 2019